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Daniel Benjamens, Michael Boni, Andrzej Ryz, Frank Ricotta und Alex Cahana diskutieren beim Blockchain for Europe Summit über Blockchain im Gesundheitswesen | ESG News – EU-Parlament

Daniel Benjamens, Michael Boni, Andrzej Ryz, Frank Ricotta und Alex Cahana diskutieren beim Blockchain for Europe Summit über Blockchain im Gesundheitswesen | ESG News – EU-Parlament

Daniel Benjamens, Michael Boni, Andrzej Ryz, Frank Ricotta und Alex Cahana diskutieren über Blockchain im Gesundheitswesen unter Blockchain für Europa-Gipfel (EU-Parlament)

Höhepunkte

  • Wir können Blockchain-Netzwerke und Blockchain-Lösungen nutzen, weil diese Technologie das Potenzial entwickeln kann, fragmentierte Systeme zu verbinden, um Erkenntnisse zu generieren und bessere Werte und Kurven bereitzustellen
  • Blockchain kann dazu beitragen, ein allgemeineres Gesundheitsgerechtigkeits- und Zugangssystem zu schaffen
  • Daten sind die Währung der digitalen Gesundheit

VOLLSTÄNDIGE ABDECKUNG

INTERVIEWTRANSKRIPTE: Daniel Benjamins, Stellvertretender Direktor von APCO Worldwide, Michael Boni, MdEP- Justiz, Inneres und Technologie für das EU-Parlament, Andrzej Ryz, Direktor für Medizinprodukte und Innovation für die Europäische Kommission, Frank Ricotta, CEO/Mitbegründer von BurstIQ, und Alex Cahana, Leiter MedTech bei Crypto Oracle 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide):(00: 00)

Mein Name ist Daniel Benjamins. Ich arbeite als Gesundheitsdirektor bei APCO Worldwide und moderiere die nächste Sitzung zum Thema digitale Gesundheit. Wir haben schon seit geraumer Zeit von Blockchain gehört, aber es ist noch nicht allen so recht klar, und natürlich wissen wir nicht, welche Auswirkungen oder Möglichkeiten es für das Gesundheitswesen hat. 

Heute möchten Sie etwas mehr über die konkreten Chancen und Herausforderungen sprechen und da wir im Europäischen Parlament sind, wäre es auch gut, ein wenig darüber zu diskutieren, welche politischen Maßnahmen erforderlich sind, um dies in naher Zukunft weiterzuentwickeln. 

Wir haben das Glück, heute eine Gruppe international führender politischer Entscheidungsträger und Vordenker zu diesem Thema an unserer Seite zu haben. Ich werde sie gleich bitten, sich vorzustellen. Aber zuerst möchte ich es dem Europaabgeordneten Boni übergeben. Ich weiß nicht, ob Ihnen eine Einführung in diese Menge bedarf, aber ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass Sie einer der digitalaffinsten Mitglieder des Europäischen Parlaments sind. 

Sie haben sich stark auf digitale Gesundheit konzentriert und ich würde Sie gerne fragen, ob Sie als Moderator dieses Panels ein paar Eröffnungsreden halten könnten. 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament): (01: 20)

Zunächst einmal vielen Dank für die Einladung und vielen Dank für dieses Konzept. Sie sagten hier, wir sollten den ganzen Tag über Blockchain organisieren, denn wie ich weiß, gibt es viele Diskussionen, es gibt heute viele Debatten und es ist sehr wichtig zu verstehen, welche Art von Lösungen uns Blockchain bieten kann. Wenn wir über IKT-Entwicklung sprechen, wenn wir über die digitale Revolution sprechen, ist es offensichtlich, dass wir über das Paradigma des digitalen Gesundheitsstandorts im Gesundheitswesen sprechen. 

Durch digitale Technologien eröffnen sich uns zwei Möglichkeiten. Wir müssen uns auf einige Themen konzentrieren. Erstens geht es darum, wie die Daten verarbeitet und genutzt werden. Zweitens: Wie kann man das Modell ändern und die Diagnose viel stärker an realen Problemen orientieren, was für Patienten wichtig ist? 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament): (02: 05)

Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass wir bessere Therapien vorbereiten können, wenn wir mehr über den Patienten wissen, wenn wir aufgrund der Echtzeitüberwachung des Gesundheitszustands, einer Analyse genetischer Erkrankungen usw. mehr wissen Die Gesundheits-RR bedeutet personalisierte Therapien, personalisierte Medizin, personalisierte medizinische Dienstleistungen. Und ich denke, es ist sehr, sehr wichtig. Es ist eine Veränderung der Beziehungen zwischen Patient und Arzt. Es verändert das Gesundheitsparadigma, denn mittlerweile ist in der Tradition klar, dass wir auf bestimmte Krankheiten und Krankheitssymptome reagieren, aber der Schwerpunkt sollte viel stärker auf der Prävention liegen. Welche Rolle spielt die Blockchain, wenn wir Gesundheitsinformationen austauschen und diese deutlich sicherer und die Situation deutlich komplexer machen wollen?

Wir können Blockchain-Netzwerke und Blockchain-Lösungen nutzen, weil diese Technologie das Potenzial entwickeln kann, fragmentierte Systeme zu verbinden, um Erkenntnisse zu generieren und bessere Werte und Kurven bereitzustellen. Es schafft also Effizienz. Andererseits müssen wir verstehen, dass dies, wenn ich das so sagen kann, der Ausgangspunkt für Blockchain ist. Das bedeutet, dass wir an der Einführung und Implementierung von Blockchains arbeiten müssen, und dass es eher eine Evolution als eine Revolution sein wird. Aber ich bin bereit, die Frage mit Ja zu stellen. Denn wahrscheinlich könnte es auch so sein: Einerseits ist das sehr störend, andererseits könnte es viel schneller gehen und in die Quere kommen, was dort viel eher eine Revolution sein wird. Es ist sehr wichtig zu verstehen, wie wichtig das neue Verständnis der Rolle der Cloud sein wird, wenn wir die Blockchain verwenden, da sie uns die Analyse aggregierter Datensätze ermöglicht. 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament): (05: 01)

Und andererseits ist es die neue Möglichkeit, den Datenfluss zwischen den Beteiligten zu optimieren, was sehr wichtig ist, weil sie nun die Möglichkeit für Fernkonsultationen eröffnet und für einige Berater auch die Nutzung künstlicher Intelligenz nicht durch menschliche Ärzte ermöglicht. Dies wird viel offener für maschinelles Lernen sein, für ein neues Gesprächsmodell zwischen Patienten und maschinellem Lernen, mit allen Anforderungen, ethischen und so weiter und so weiter. Der Patient sollte wissen, mit wem er über seine Beschwerden spricht. Andererseits denke ich, dass dies auch wichtig ist, um zu verstehen, dass Blockchain wahrscheinlich viel besser kombiniert werden wird. Einige wichtige Maßnahmen zur Überwachung des Gesundheitszustands und die Kombination von Überwachung und Analyse durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament): (06: 19)

Am Ende ist klar, dass wir technische Errungenschaften mit einigen Anforderungen und der Anpassung der Patienten verbinden müssen, die für das Sicherheitsgefühl und den Schutz der Privatsphäre wichtig sind. Und ich denke, wir müssen uns auf beides konzentrieren. Da es keinen einheitlichen Bereich gibt, können wir sagen: Okay, wir müssen die Privatsphäre schützen, wir müssen die Sicherheit schützen, aber wir müssen bei der Entwicklung von Technologien vorsichtig sein. Sie müssen Hand in Hand, Schulter an Schulter gehen. Aber wenn wir neue Ziele erreichen wollen, haben wir die DSGVO, die allgemeine Datenschutzverordnung in der Europäischen Union. Wir müssen einige neue Fragen im Zusammenhang mit der DSGVO und in Zukunft mit dem Datenschutz stellen, da der IE-Datenschutz in Zukunft das Modell der Datenübertragung beschreiben wird. Und ich denke, es wäre sehr wichtig, das Modell und die Möglichkeiten der Datenverarbeitung nicht zu zerstören. 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament): (07: 31)

Die Gesetzgebung sollte also viel offener sein, als wir es in der ersten Version für das Europäische Parlament besprochen haben. Und ich hoffe, dass wir in der nächsten Wahlperiode wieder auf diese Debatte zurückkommen und sie viel offener für Daten und Datenverarbeitung sein wird. Dies ist wichtig für die Schaffung von Vertrauen, da jeder einzelne ein neues Vertrauensmodell zwischen Patient und Arzt benötigt. Die neuen Technologien erfordern, dass wir Vertrauen zwischen allen Benutzern und den Technologien aufbauen. Mit Blockchain können wir es auf komplexe Weise organisieren. Und andererseits können wir es klein und auf digitales Vertrauen ausgerichtet und durch ein Design aufgebaut machen. Wir müssen uns auch daran erinnern, dass eine Blockchain bedeutet, dass in Diskussionen die Dezentralisierung und auch die Dezentralisierung der Daten klar zum Ausdruck kommen. 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament): (08: 38)

Und einige Leute sagen, dass medizinische Daten jetzt den Patienten gehören. Aber die Erzwingung von Transparenz mit Blockchain-Technologien kann hilfreich sein, um ein neues Modell zu schaffen, bei dem Patienten bereit sind, die Daten zu nutzen, weil sie das Gefühl haben, dass sie sicher und geschützt sind. Und natürlich denke ich, dass Blockchain eine stärkere Interoperabilität schaffen wird, nicht auf nationaler Ebene, sondern im Allgemeinen, und wenn wir über die Anpassung elektronischer Krankenakten in den letzten bis zehn Jahren sprechen, ist klar, dass jedes Krankenhaus über eine solche zu verfügen scheint eigener Anbieter. Doch der Austausch und die Verteilung medizinischer Patientendaten von einem Anbieter zum anderen ist mittlerweile ineffizient. Das Blockchain-Netzwerk kann neue Möglichkeiten schaffen und es zu einer viel größeren Möglichkeit machen. 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament): (09: 47)

Letztendlich müssen wir also Interoperabilitätsprobleme und die Blockchain lösen, denn sie ist bereit, uns zu helfen. Ich denke, dass es viel einfacher wäre, durch die Verwendung von Blockchain-Modellen eine bessere interoperable Lösung zu schaffen. Es ist auch sehr wichtig, dass Blockchain eine besondere Wertschöpfungskette und Beziehungen zwischen allen Interessengruppen, Forschern, Patienten und Ärzten schafft. Und dann wird der Zugriff auf Daten, die in Datenbanken, in dieser Cloud und in Netzwerken gespeichert sind, für Patienten viel offener und nutzbarer sein. Außerdem halte ich es für wichtig, dass die Daten auf Plattformen gespeichert werden, damit sie schnell und ohne einen einzigen Ausfall oder eine Katastrophe auf Server in verschiedenen Regionen verteilt werden können. Je mehr Transaktionen wir haben werden. Und es ist klar, dass der Wert des Netzwerks umso höher sein wird, je mehr Transaktionen mit den Daten stattfinden. 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament): (11: 01)

Daher denke ich, dass wir darüber diskutieren müssen, was erforderlich ist, wenn wir über den Rahmen sprechen. Und wenn ich über den Rahmen spreche, dann meine ich damit nicht eine starke Gesetzgebung, weil ich etwas Abstand habe, sondern es gibt vorher eine starke Gesetzgebung, weil sich Technologien viel schneller entwickeln als unsere Gesetzgebung. Daher denke ich, dass wir viel offener für einfache Gesetzesmodelle für Verhaltenskodizes, Selbstgesetzgebung, Selbstregulierung usw. sein müssen. Und ich denke, dass gerade die Diskussion heute einen IRR der Blockchain-Technologien für E-Health eröffnet. Wir arbeiten an der Kommunikation der Kommission und arbeiten am Rahmen für die Zukunft des Europäischen Parlaments, wie wir ihn nutzen und einen starken Hintergrund für E-Health aufbauen können, auch unter Verwendung von Blockchain. Danke schön. 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide):(12: 06)

Vielen Dank, Herr Boni. Es ist klar, dass Sie sich viele Gedanken darüber machen. Und lassen Sie uns von den Diskussionsteilnehmern hören, ob sie mit allem, was Sie gesagt haben, einverstanden sind und ob sie vielleicht noch weitere Fragen zu den Anforderungen an die Mitglieder des Europäischen Parlaments an Sie haben. Nun möchte ich zu den Diskussionsteilnehmern übergehen und sie bitten, sich kurz vorzustellen und ein paar erste Gedanken zum Thema aus ihrer spezifischen Perspektive mitzuteilen. Ich wollte es sehr kurz halten, also etwa fünf Minuten. Aber wir haben heute Morgen tatsächlich einen der Diskussionsteilnehmer auf der belgischen Autobahn verloren – Mike Hennessey konnte am Ende nicht teilnehmen. Das bedeutet, dass Sie etwas mehr Zeit haben. Also noch eine Minute. Das ist vielleicht ein positiver Effekt davon. Ich möchte mit einer Einladung beginnen, Herr Rys, seine Ansichten über die potenzielle Zukunft von Blockchain-gesteuerten Gesundheitssystemen mitzuteilen. Vielleicht aus der Perspektive Ihrer aktuellen Position als Direktorin für Gesundheitssysteme, Medizinprodukte und Innovation bei der Europäischen Kommission, vielleicht aber auch aus Ihrer persönlichen Perspektive als auf Radiologie spezialisierter Arzt im öffentlichen Gesundheitswesen. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(13: 20)

Ich denke, du hast recht, Daniel. Sie haben mich also bereits vorgestellt. Also ja, mein Job in der Europäischen Kommission ist die Arbeit in der Abteilung für Gesundheitssysteme, aber auch in der Abteilung für medizinische Produkte wie der Zulassung von Arzneimitteln. Ich kann auch ein paar Worte zur Daten- und Forschungs- und Entwicklungspipeline sagen. Ich denke, auf dem Papier ist es sauber. Wenn Sie dies lesen, wissen Sie, dass die Blockchain-Technologie das Potenzial hat, Veränderungen im Gesundheitssektor herbeizuführen. Ich freue mich, dass ich dies in diesem Treffen vorbringe, denn es ist vielleicht der nächste Schritt, den potenziellen Nutzern dieser Technologie die Augen zu öffnen. Meine Kolonisten wissen, dass wir das Abschießen von Blackboxen vermeiden müssen, Sie wissen schon, die Leute, denen Sie diese Technologie bringen, zu Ärzten oder Krankenhausmanagern oder Kostenerstattungen, und Sie sagen: „Okay, es wird funktionieren.“ 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(14: 29)

„Wenn es mein Sohn ist, der eines meiner drei Kinder im Geschäft ist“, sagte er, „versuchen Sie zu erklären, wie das funktioniert.“ Weißt du, sagte ich, nun ja, es funktioniert, aber was drin ist, weißt du, wenn alle Begriffe, die er benutzte, mir völlig fremd waren. Ich bin neu in der digitalen Welt, wissen Sie? Ich denke, das ist der erste Schritt, um zu erklären, dass es sich nicht um eine magische Lösung handelt, sondern um schwarze Bücher. Denn meiner Meinung nach verschleiern Gesundheitsexperten, dass Sie die Lösung bringen und nicht erklären, was das ist. Ich denke, das wäre meine erste Bemerkung, bevor ich mich anderen wichtigen Dingen zuwende. Wenn Sie dies noch einmal anhand des heutigen Gesundheitskonzepts betrachten, wissen Sie, dass es viele Ideen gibt. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(15: 15)

Sie liegen den politischen Entscheidungsträgern sehr am Herzen. Wissen Sie, Sie haben gerade Transparenz erwähnt. Fast in jedem Strategiepapier, das wir rund um den Globus entwickeln, gibt es wieder eine Zentralisierung und die Rechenschaftspflicht des Gesundheitssystems wird grundsätzlich auf die gleiche Weise behandelt. Es wurden lediglich die drei größten Herausforderungen im Gesundheitssektor genannt. Aber was kann den Bürgern diese magische und interessante Lösung bringen? Ich denke, was Michael erwähnt hat, sind fragmentierte Gesundheitsdaten. Das hören wir. Wissen Sie, wenn Sie zu den Hausarztpraxen gehen, habe ich keinen Zugriff auf das Krankenhaus und die Unterlagen. Und ich würde Ihnen gerne helfen, aber ich habe Ihre EKG-Untersuchung oder spirometrische Untersuchung oder Ihre Bluttests nicht gesehen, zu denen Sie noch einmal gehen, um den Bluttest zu machen, weil ich diesen Daten nicht einmal auf dem Papier traue. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(16: 22)

Sie sind also mit den Individuen im System verbunden, aber sie sind konkurrenzfähig und fragmentiert. Sie sagen also, dass das Zusammenfügen dieser Daten dazu beitragen kann, dieses sogenannte Gesundheitsprofil zu erstellen. Das andere Problem ist der fehlende sichere Zugang der Bürger zu ihren eigenen Gesundheitsdaten. Wissen Sie, als wir letztes Jahr vor der Veröffentlichung unserer Mitteilung eine Studie zur digitalen Gesundheitsversorgung durchgeführt haben, haben wir die Bürger so verstanden, dass sie im Grunde kein Problem damit haben, Daten auszutauschen. Wir sehen eher ein positives Ergebnis. Aber natürlich kommen dann die Dinge, die auf uns zukommen, Vertrauen und Sicherheit, und natürlich, das ist es, was Einzelpersonen gerne gewähren, aber sie möchten auch sicherstellen, dass der Zugang für sie einfach ist. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(17: 26)

Da die Daten aber auch gesichert sind, sehen wir in dieser Angabe einen Mangel an Interoperabilität als Voraussetzung für diesen Game Change. Es gibt noch ein anderes Problem im Gesundheitssystem, also wissen wir das. Der Währungstransfer von Daten zwischen Klinikern und den damit verbundenen Akteuren ist sehr schwierig. Blockchain kann helfen, aber wir können die Lösung auch nicht ohne die Arbeit der medizinischen Fachkräfte selbst anbieten. Wissen Sie, das bedeutet zum Beispiel nicht, dass wir Technologie einsetzen. Im Berufsleben ist es nicht so toll, dass es einen Kommunikationsstandard gibt. Und ich gebe Ihnen ein Beispiel: Wir versuchen, zum Beispiel zu sehen, wie viele Transaktionen Sie im Bereich Radiologie sehen können. In einem Land generiert die Art und Weise, wie sie für radiologische Dienstleistungen bezahlen, fast 3,000 Codes, in einem anderen Land sind es bei Blockansatz 14 Transaktionscodes. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(18: 37)

Sie wissen also vor allem, wann Sie mit der Durchführung dieser Transaktion beginnen und wissen, zwischen verschiedenen Anbietern und Zahlern, und es wird immer ein Albtraum entstehen. Also, Sicherheit, dynamische Einwilligung, ich denke, das ist die Lösung für die Übertragung von Gesundheitsdaten, es ist wiederum Blockchain, wissen Sie, scheint eine Lösung zu sein. Es weckt natürlich unser Interesse und wenn diese Übertragung von eBay und den Patienten gewährt werden kann, könnte das Konzept geändert werden. Dies wiederum gibt das Potenzial dieser Technologie für die Gesundheit und andere Aspekte der Arbeit wieder. Ich denke, die Patienten, mit denen wir gesprochen haben, sind Angehörige der Gesundheitsberufe, aber ich denke, Patienten, Bürger, wissen Sie, er oder sie ist der Unterstützer, denn wenn das Vertrauen die Frage dieses Zugangs ist, dann sind es meine Rechte, unsere Frage Natürlich kann ich den letzten Punkt des Nutzens dieser Technologie unterstützen, den wir wirklich spüren, dass unsere Studie alle Arten von Dokumenten mit Multi-Team ist, das Management und wir haben erst kürzlich, letzte Woche, einen EKG-Bericht über die Unterstützung von Klassen als veröffentlicht ein Teil unserer Kommunikation im ganzen Staat, um Ihnen zu helfen. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(20: 00)

Und wir versuchen es unter anderem mit zwei Themen. Bei einem ging es um die psychische Gesundheit, beim anderen ging es um die Verschwendung im Gesundheitswesen. Und natürlich wissen Sie, diejenigen unter Ihnen, die im Gesundheitssystem arbeiten, dass ein Manager im Krankenhaus manchmal überrascht ist, wenn man sich das ansieht. Verschiedenen Artikeln zufolge habe ich gesehen, dass bis zu 20 % der medizinischen Geräte dort nicht für den Einsatz im Krankenhaus zugelassen sind. Das ist nicht da, man kann sie nicht nutzen, sondern es kommen einfach unterschiedliche Wege oder sie werden nicht genutzt oder die Verhältnisse und so weiter. Sogar die Lieferkette ist eine Show. Ich habe eines Tages die Studie im Krankenhaus von Mass General gesehen, in der gezeigt wurde, dass man die Operationskosten erhöhen und senken kann und Arthur grundsätzlich ein besseres Management ermöglicht. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(20: 53)

Sie müssen also nicht mehr Geld ausgeben. Sie können auch einige Einsparungen reduzieren oder verlagern. Daher ist Geldsparen ein großes Thema. Oder warum ein Umzug ein Problem ist. Das kann also etwas sein, wissen Sie, wir können auch die Anzahl der Zahler berücksichtigen, die diese Technologie auch als eine Möglichkeit sehen, die Betrügereien im System zu reduzieren. Denn es gibt eindeutig auch den Weg, Geld zu verdienen, nicht den richtigen. Diese Technologie, die medizinische und transzendente Faszientransaktionen kombiniert, kann also helfen. Aber es geht ein wenig um die Art von Schwierigkeiten, mit denen wir konfrontiert sind, wenn wir diesen Ansatz studieren. Erstens denke ich, dass das Vorsichtige darin besteht, dass ich bereits gesagt habe, dass Sie verstehen müssen, wie sich das auf die Transformation auswirkt, denn das ist meiner Meinung nach entscheidend. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(21: 51)

Zweitens geht es darum, wie wir die Datenschutzbedenken angehen, wissen Sie, und wie dies helfen kann, denn Sie kennen die falsche Richtung, wenn die Leute sagen: „Okay, diese Technologie geht in die entgegengesetzte Richtung als versprochen, wissen Sie, also kommt das hier rüber.“ .' Wir müssen die bereits erwähnte DSGVO und das Recht auf Löschung vermeiden, wissen Sie, wie das funktionieren wird. Wissen Sie, das sollte auch erklärt werden, da wir wissen, dass jetzt ein Zugriff möglich ist. Transparenz ist möglich, aber ob beispielsweise das Recht auf Arrays in diesem System funktioniert oder nicht, war mir unklar. Ich versuche, einen Dezentralisierungsrahmen besser zu verstehen. Unter der DSGVO handelt es sich also auch um ein recht dynamisches Thema. Denn Sie wissen, wer in diesem System der Verantwortliche und wer der Auftragsverarbeiter ist. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(22: 44)

Wissen Sie, ich denke, es wäre für mich sehr, sehr interessant, es zu verstehen, denn es ist sehr schwierig, und schließlich wird es sehr schwierig sein, die Privatsphäre zu schützen, die bei alten Anrufen gewahrt werden muss, weil das verlorene Vertrauen offengelegt werden muss. Was ist der nächste kreative Schritt in Bezug auf die politischen Rahmenbedingungen der Verordnungen? Wissen Sie, die Pilotexperimente sehen wir bereits in Showländern. Sie sind immer noch in einem sehr kleinen Maßstab, den ich für gut halte, denn wenn sie funktionieren, wissen Sie, wie ich von einer Regierung höre, sind sie bereit, auf den Messen zu zerschneiden. Sie möchten mit den kleinen Transaktionen und medizinischen Beweisen, von denen sie hoffen, dass sie nicht schaden, wenn etwas schief geht, einen cleveren Ansatz ausprobieren. Und schließlich sollten wir in einer Erklärung erklären, was wir trinken werden, welche Art von Wirksamkeit dies im System mit sich bringen wird, wissen Sie, und ich mag kein Gleichgewicht zwischen der finanziellen Wirksamkeit und der kostensparenden Abfallentsorgung im Gesundheitssektor gegen diese Transparenz, Rechenschaftspflicht und setzt sich für die Rechte ein, weil beide auf gleicher Ebene wichtig sind. Aber ich denke, es ist gut, darüber zu diskutieren, denn ich denke, der Trick besteht darin, in welche Richtung uns die Blockchain führt. Danke schön. 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide): (24: 14)

Danke, Andrzej. 
Ich denke, wir haben bereits viel über das Potenzial und die Bedenken dieser Technologie gehört. Deshalb denke ich, dass es an der Zeit ist, den Menschen zuzuhören, die an Lösungen arbeiten. Und ich wollte mit Frank Ricotta beginnen. Er ist CEO von BurstIQ, einem Unternehmen, das die End-to-End-Unterstützung von Blockchain-basierten Gesundheitsanwendungsdiensten bietet. Daher möchte ich Sie fragen, ob Sie kurz erklären können, was das genau bedeutet und welche Auswirkungen eine Blockchain aus Ihrer Sicht Ihrer Meinung nach, ähm, auf den Gesundheitssektor haben wird, und vielleicht auch bestätigen oder dementieren können, ob einige der damit verbundenen Bedenken ausgeräumt werden oder nicht 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(25: 02)

Vielen Dank, dass ich in der Diskussionsrunde dabei sein durfte und ich freue mich, hier zu sein. Also und vielen Dank für die Einführung. Gehen wir also einen Schritt zurück und fragen uns, was das breitere Wirkungspotenzial der Blockchain ist. Denn wissen Sie, ich habe vor dreieinhalb Jahren mit dem Burst-IQ begonnen. Blockchain war ein grundlegender Baustein dessen, was wir uns vorgenommen hatten. Ähm, und warum, warum war das so? Nun, wir glauben, dass es einen umfassenderen Bedarf gibt, und zwar die Bereitstellung von mehr universitärer Gesundheitsversorgung, ähm, universeller Gesundheitsgerechtigkeit und Zugang. Wissen Sie, es geht einfach nicht darum, Krankenakten zu nehmen und sie in einer Blockchain abzulegen. Es bietet eine völlig neue Art der Zugangsökonomie für Gesundheit und Gesundheitsdienste, indem es den Einzelnen stärkt. Und der Kern davon sind Daten, wissen Sie, die es Einzelpersonen ermöglichen, ihre Daten zu besitzen und zu kontrollieren und einen Wert aus ihren Daten zu ziehen, und zwar im Hinblick darauf, wie sie mit ihren Leistungserbringern interagieren, wie sie diese Daten für ihr Leben nutzen können ein besseres und gesünderes Leben zu ermöglichen und es möglicherweise sogar zu monetarisieren. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(25: 59)

Denn letztendlich sind Daten tatsächlich die Währung der digitalen Gesundheit. Wissen Sie, dass jeder es besitzen möchte, weil er weiß, dass es äußerst wertvoll ist. Jeden Tag werden neue Unternehmen gegründet, um mehr davon zu generieren. Forscher sind hungrig, hungrig nach Daten, um eine neue und innovative Gesundheit, Gesundheitsfürsorge und Behandlungen zu entwickeln. Aber wir sind immer noch bei dieser grundlegenden Ursache für Einzelpersonen. Es fällt mir schwer, darauf zuzugreifen oder es zu verstehen, um es produktiv zu nutzen. Und das ist das Problem, das wir lösen wollen. Es gibt keine, keine andere Branche im Gesundheitsbereich und Gesundheit ist wirklich keine Branche. Im Gesundheitsbereich gibt es viele Branchen, und auf der einen Seite gibt es große Krankenhäuser und Systeme sowie Ärzte und andere Leistungserbringer. Auf der anderen Seite stehen Pharma- und Biotechunternehmen. Und dazwischen gibt es diese ganze Fülle digitaler Gesundheitsdienstleister, die auf individuelle Bedürfnisse auf verschiedenen Ebenen eingehen, angefangen bei der Behandlung chronischer Erkrankungen, auf die übrigens 80 % unseres gesamten Geldes, 80 % aller für die Gesundheit ausgegebenen Gelder entfallen im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen, Diabetes, Herz, einer Herzerkrankung, ähm, Blutdruck usw. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(27: 13)

Was also fehlt, ist diese Vereinheitlichung, diese Vorstellung von Konnektivität, der Verbindung all dieser kleinen Dateninseln auf eine Art und Weise, die Sinn ergibt. Und hier kommt die Blockchain wirklich ins Spiel, denn sie stellt die Straßen und Brücken zwischen all diesen verschiedenen Dimensionen innerhalb der Gesundheitsgemeinschaft bereit. Ähm, einige der Dinge, die ich ansprechen möchte, wie Sie wissen, glaube ich wirklich, wirklich fest an diese Idee, an den Übergang zur Personalisierung unserer personenzentrierten, personenzentrierten Medizin. Ich denke, das ist wirklich der wahre Wendepunkt in diesem ganzen Gespräch. Und meiner Meinung nach wirklich eine gesundheitliche Singularität. Und das ist eine Konvergenz all dieser Präzisionsmänner, dieser neuen und aufkommenden Präzisionsmedizintests, die sich wirklich mit den primären Determinanten der Gesundheit befassen. Wie, wie ich, wie ich als Person gebaut bin, meine Genetik, unsere Genome, wie mein Körper als Phänomen- und Zelltyptests sowie eine Art zweite, zweite Datenebene funktioniert, das alles ist das Folgende Generation von IOT-Geräten. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(28: 20)

Wissen Sie, ich spreche nicht nur von einem Fitbit, der Ihre Schritte nicht zählen kann. Ich spreche von Dingen, die wirklich quantitative Messungen darüber liefern, wie Ihr Körper funktioniert oder wie Sie auf eine bestimmte Weise leben. Denn seien wir ehrlich: 99.999 % unseres Lebens verbringen wir außerhalb einer klinischen Umgebung. Wissen Sie, wir suchen einen Arzt auf, einen Arzt, wenn etwas nicht stimmt, und die Systeme sind alle darauf eingestellt, sich mit der Begegnung mit einem Patienten zu befassen, nicht mit der Gesundheit einer Person, mit der Gesundheitsreise und dem Gesundheitsprofil einer Person. Jawohl. Es gibt wirklich gute Ärzte, die sich wirklich darum bemühen. Aber das System selbst befasst sich in Bezug auf seine Funktionsweise und die Art und Weise, wie Menschen innerhalb der Systeme bezahlt werden, ausschließlich um die Krankenpflege und nicht darum, jemandem dabei zu helfen, eine schöne, gesunde Reise zu unternehmen oder eine Reisekarte mit seinem Gesundheitsprofil zu erstellen. Und ich denke, hier kommt Blockchain ins Spiel. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(29: 13)

Wissen Sie, Blockchain bietet diese, diese, diese erstaunliche Längsansicht von Ihnen, von einer Person. Wissen Sie, es macht die Quantifizierung selbst zur Realität. Ähm, und dadurch, wissen Sie, ermöglicht es uns wieder, auf neue und sinnvolle Weise mit unseren Leistungserbringern zu interagieren, in einem virtualisierten Zugang, weil ich eine bessere Vorstellung davon habe, wer wir als Person sind, wissen Sie, ohne dass ich vor ihnen sitzen und mich mit einer Nadel stechen musste. Es ermöglicht mir, wirklich zwischen verschiedenen Arten von Pflegedienstleistern zu wechseln. Wissen Sie, wir werden im Laufe unseres Lebens beispielsweise 16 Ärzte aufsuchen. Das Bedürfnis, uns wirklich als Person präsentieren zu können, wird immer wichtiger, um damit umzugehen. Die Kosten innerhalb der Gesundheitssysteme und es ist mir egal, wo auf der Welt Sie sich befinden, es gibt immer noch einige grundlegende Probleme. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(30: 11)

Wissen Sie, ich höre, nun, die USA sind anders als Europa, das sich in gewissem Maße auch von Asien unterscheidet. Ich glaube. Ich glaube, das trifft auf ein Gesundheitsversorgungssystem zu. Ansonsten ist das nicht der Fall, ich meine, ich höre immer noch die gleichen Geschichten in Einzahlersystemen über die Möglichkeit, Daten über Pflegegrenzen hinweg auszutauschen, die sich über das gesamte Pflegekontinuum erstrecken. Sie sind immer noch hier. Die gleichen Geschichten über Menschen sind Horrorgeschichten darüber, dass Menschen, die die Art von Pflege bekommen, die sie wirklich brauchen, in Wirklichkeit mit der richtigen Art von Medikamenten zurechtkommen, die für sie selbst geeignet sind. Wissen Sie, stellen wir uns vor, dass die Hälfte der Bevölkerung, die Hälfte der Bevölkerung über 60 Jahre, die falschen Medikamente oder den falschen Drogencocktail einnimmt. Äh, warum? Denn sie werden einen Arzt aufsuchen, einen Arzt und dann einen anderen. Dann verschrieb ihnen der dritte Arzt etwas anderes. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(31: 04)

Und wenn man dann in aufstrebende Wachstumsregionen der Welt gelangt, hat man Zugang zu der gleichen Art von Pflege oder den gleichen Möglichkeiten. Ähm, und ich werde das aus der Sicht einer klinischen Studie verwerfen. Wissen Sie, über 90 Prozent aller klinischen Studien finden in Nordamerika und Westeuropa statt. Ich glaube nicht, dass wir 90 % der Bevölkerung haben. Wissen Sie, es gibt eine ganze Vielfalt, die wir zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht ansprechen, sodass ein System wie dieses die nächste Generation und die nächste Art klinischer Studien ermöglichen würde. Wissen Sie, mehr virtuelle Prüfungen. Sie müssen nicht genau angeben, wo Experten tatsächlich zusammenarbeiten können, ohne befürchten zu müssen, das zugrunde liegende geistige Eigentum zu gefährden. Unsere Verantwortung für ihre Forschung, die meiner Meinung nach sehr, sehr wirkungsvoll sein kann. Aus einer Burst-IQ-Perspektive wissen Sie, hier kommen wir ins Spiel, wenn wir sagen, dass wir eine Blockchain-Aktivierungsplattform sind. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(31: 58)

Was wir wirklich sind, ist ein Netzwerk von Pflegedienstleistern, Unternehmen, kleinen und großen, die miteinander verbunden sind. Und wissen Sie, all diese konzentrieren sich auf den Gesundheitsbereich und auf die Menschen, denen sie dienen. Das ist unsere Absicht. Das ist unsere umfassendere Mission. Ähm, und im Gegensatz zu den meisten Blockchain-Unternehmen waren wir bei weitem nicht in der Lage, über viele Anwendungsfälle zu sprechen. Mittlerweile sind wir seit fast einem Jahr aktiv bei großen Krankenhaussystemen im Einsatz. Ähm, einer unserer wichtigsten Kunden hat 20 % der sonstigen Kosten für chirurgische Eingriffe, äh, äh, aus seinem System eliminiert. Das ist viel, wenn man bedenkt, dass in den meisten Krankenhäusern die Hälfte der Kosten auf chirurgische Eingriffe entfällt. Das bedeutet also entweder eine Kostensenkung oder eine Kapazitätssteigerung. Das ist erstaunlich. Rechts? Und auf der anderen Seite haben wir Biotech- und Pharmaunternehmen, die sich mit der Verbesserung der Lieferkette, dem Umgang mit Betrug und der Eliminierung von Betrug befassen, wissen Sie, aber aus unserer Sicht, wissen Sie, sind wir es nicht. Wir sind nicht alle diese Anwendungen. Burst IQ besteht nicht aus all diesen Apple-Anwendungen. Wir konzentrieren uns darauf, Daten für diese Anwendungen nutzbar und über diese Anwendungen hinweg transportierbar zu machen, was wirklich eines der schlimmsten Probleme bei Gesundheitsdaten ist und wahrscheinlich das größte Problem im Gesundheitswesen und in Gesundheitssystemen ist, unabhängig davon, wo Sie leben. Ähm, und wenn wir darin einen kleinen Tanz machen und die gesamte Zugangsökonomie und die Art und Weise des Zugangs zu Gesundheit und Gesundheitsdiensten ändern, dann haben wir meiner Meinung nach einen großen Nutzen für die Gesellschaft gebracht. 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide):(33: 33)

Danke schön. Das waren viele Informationen. Ich denke, Sie versuchen, in die Blackbox vorzudringen, von der Andrzej gesprochen hat, und sie nutzbar zu machen. Das ist richtig?

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(33: 44)

Wissen Sie, ich denke, es ist wichtig, klarzustellen, dass wir über Blockchain sprechen, das ist eine Sache. Wissen Sie, Blockchain ist keine Sache. Ja, es ist eine Technologie und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Technologie zu implementieren. Und ich bin sicher, dass die Technologen in diesem Raum alle ihre eigene Meinung darüber haben, welches das Beste ist. Aber eigentlich ist Blockchain eher eine Möglichkeit, Dinge zu erledigen. Und dabei geht es eigentlich eher um Demokratisierung oder um die Ermöglichung individueller und individueller Freiheiten, und zwar auf eine Weise, die für die Gesellschaft produktiv ist. Wissen Sie, und die Regierung, die Gesetzgebung und die Regulierungsbehörden spielen bei all dem eine Rolle, eine Rolle, die sie spielen müssen. Nicht im Hinblick darauf, die Entwicklung der Technologie selbst zu steuern, sondern im Hinblick darauf, was sie tun sollen, nämlich uns als Bürger zu schützen und sichere Umgebungen für unser Leben zu schaffen. 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide):(34: 37)

Danke schön. Das bringt uns zu unseren letzten Diskussionsteilnehmern. Ich denke, am Anfang haben wir über die Notwendigkeit gesprochen, dass Fachkräfte im Gesundheitswesen, bei denen Menschen über einen medizinischen Hintergrund verfügen, die Technologie besser verstehen müssen. Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist, uns an Sie, Alex Cahana, zu erinnern und uns von Ihrer Reise zu erzählen und davon, wie Sie letztendlich an der Blockchain gearbeitet haben. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(35: 02)

Danke schön. Und vielen Dank an APCO für diese wichtige Diskussion. Wenn Blockchain im Allgemeinen eine Nebendiskussion ist, dann sind Blockchain und Gesundheitswesen noch weniger wichtig und das Interesse wird noch deutlicher. Ich möchte ein paar Worte zu meiner ungewöhnlichen Reise sagen, denn das erklärt auch, dass mein Fokus auf Blockchain liegt und in der letzten halben Stunde viele Probleme angesprochen wurden. Ich versuche nur, mich auf vier Hauptbotschaften einzulassen, denn für Leute, die nicht täglich mit Blockchain leben, könnte dies schwindelerregend sein. Ich trage meinen mittelmäßigen Spitznamen, dass ich vier Leben in einem gelebt habe, was nicht alle bedeutet, und ich bin alt, aber ich kenne auch die schmutzigen kleinen Geheimnisse jedes Lebens. Und so war das erste Leben beim Militär, in dem man nicht nur sagte, dass wir missions- und datengesteuert sind und uns der Situation bewusst sind, sondern dass wir wirklich verstehen, dass keiner von uns so gut ist wie wir alle. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(36: 05)

Dieses ganze Konzept der Dezentralisierung ist also natürlich. Diese ganze Idee des Gemeinschaftsaufbaus, diese ganze Idee der gegenseitigen Abhängigkeit ist etwas, das seinesgleichen sucht. Da ich seit 30 Jahren Medizin studiere, habe ich meinen Abschluss nicht mit dem Gedanken gemacht, dass ich im Bereich der Kryptogesundheit führend sein werde. Ich habe im Laufe meiner Karriere vier Schmerzabteilungen aufgebaut, man kann also mit Sicherheit sagen, dass ich damit vertraut bin. Es war in drei verschiedenen Ländern, die ich kenne. Globale Gesundheitssysteme, sowohl als Anbieter, als Patientenvertreter, als jemand, der Laborforschung und Bettenforschung betrieben hat und mit der Zusammenarbeit mit Versicherungsgesellschaften, Lieferanten und der Industrie vertraut ist. Ich war bis zur Opioid-Epidemie in den Vereinigten Staaten gefangen, was ein völliges Versagen der Gesundheitsversorgung darstellt. Während wir hier sprechen, möchte ich Sie daran erinnern, dass alle sieben Minuten jemand an einer Überdosis stirbt. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(37: 03)

Daher müssen wir bei der Lösungsfindung etwas vorsichtiger vorgehen. Dadurch wurde ich mit den regulatorischen und rechtlichen Aspekten vertraut gemacht. Und ich wurde Fachexperte für das Verteidigungsministerium und die Veteranenverwaltung. Also Systemdenken und Systemdesign. Und in den letzten 10 Jahren habe ich Investmentfirmen zum Thema digitale Nagelhaut oder digitale Lösungen beraten. Im Jahr 2014 war ich frustriert, wie jeder andere, der nicht verstand, was Blockchain ist, verbrachte dann ein paar tausend Stunden damit, mich damit zu beschäftigen und wurde, äh, zu Menschen, sagte ein Krypto-Influencer. Ich halte mich eher für einen Krypto-Sherpa, der den Menschen hilft, vom Berg herunterzukommen, und sich nicht auf dem Weg nach unten umbringt. Ähm, ich bin derzeit Leiter der Krypto-Gesundheitsberatung bei Crypto Oracle, einem VC-Kryptofonds. Und ich sehe Dutzende, wenn nicht Hunderte verschiedener Gesundheits- und Gesundheitsprojekte, die mich um Rat bitten. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(38: 10)

Also werde ich dafür bezahlt, ihnen zu sagen, dass das, was sie tun, Unsinn ist, und das gibt mir einen guten Überblick und ich lade Sie ein, meine Beiträge auf Medium zu lesen. Äh, das gibt Ihnen einen Einblick in diese Scotts. Es gibt vier Dinge, auf die ich mich konzentrieren möchte, weil der Diskussionsteilnehmer viele wichtige Dinge erwähnt hat. Der erste Grund ist die Beschreibung und die Leute erklären es nicht. Blockchain ist meiner Meinung nach der Hauptgrund dafür, dass wir nicht erklären, was Blockchain ist, weil wir es nicht tun, sondern beschreiben. Wenn Sie also „jemand sagen: Was ist Wasser?“ Und sie sagen, Wasser sei H20, wenn man nicht weiß, was H ist, und man nicht weiß, was O ist, dann ist es so, als würde man sagen, Wasser sei TER, also erklären wir hier keine Blockchains. Es gibt ein öffentliches Hauptbuch oder wir verwenden Wörter, die in den letzten zwei Jahren erfunden wurden. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(39: 01)

Es ist bedeutungslos. Deshalb müssen wir uns mit den Anfängen der Blockchain befassen, um die Absicht dahinter zu verstehen. Und wenn wir zum Genesis-Block von Satoshi Nakamoto gehen und dort die VAX-Version a davon lesen, dann drückt er zwischen den Nummern dieses Protokolls, das er in den Kanzler eingefügt hat, erneut RBC aus. Seiner Meinung nach besteht die gesamte Idee des digitalen Geldes darin, die räuberischen Praktiken zentralisierter Organisationen zu überwinden oder einzudämmen. Darum geht es also wirklich. Es geht darum, dass wir heute in einer Welt leben, in der wir von zentralisierten Institutionen umgeben sind, die unsere Daten, unser Geld oder unsere Informationen ohne unsere ausdrückliche, äh, Zustimmung auf eine Weise verwenden, die für uns nicht von Vorteil ist. Und, und, und, äh, ähm, das ist also eine Sache. Zweitens: Da Daten die Währung sind, über die wir im Gesundheitswesen sprechen, sprechen wir über viele Dinge. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(40: 16)

Wir reden über Sicherheit; Wir reden über Privatsphäre. Worüber wir nicht genug reden, ist Eigentum. Und wenn 23 und ich meine Informationen für 300 Millionen Dollar verkaufen und ich nichts davon bekomme, ist das nicht in Ordnung. Wenn Facebook tut, was es tut, ist das nicht in Ordnung. Es geht also um das Eigentum. Ja. Eine Verschlüsselung auf Militärniveau ist wirklich aufregend. Zero Knowledge Proof ist begeistert. Es gibt eine ganze Schar Ihrer Technologen. Man kann durch all die Dinge, die passieren, wirklich erregt werden, aber es geht in Wirklichkeit um Ermächtigung, um Eigenverantwortung und, und, und, und, und es wurzelt in Elementen der Würde, der Menschenwürde und der Empathie. Die dritte Sache, die ich sagen möchte, und ich habe dies ein paar Mal im Kongress und in verschiedenen Aussagen, die ich gegeben habe, gesagt, wenn Leute fragen: Was ist das Problem der Gesundheitsversorgung? Es gibt sie, wir können einen ganzen Tag damit verbringen, uns mit den Problemen zu befassen, ohne zu sagen, dass uns die Gesundheit egal ist. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(41: 20)

Und das ist das Problem der Gesundheitsversorgung. Meiner Meinung nach besteht das grundlegende Problem darin, dass wir in einem System aufgewachsen sind, in dem wir Gesundheitsdienstleister sind und nicht Gesundheitsproduzenten. Also machen wir einfach Sachen. Wir machen Tests, nehmen Tabletten und machen eine ganze Reihe anderer Dinge gut. Und wir konsumieren immer mehr davon. Und tatsächlich ist ihre Sterblichkeit bzw. Lebenserwartung in den Vereinigten Staaten das dritte Jahr in Folge gesunken. Es handelt sich also um ein Geschäft mit geringem Wertversprechen. Deshalb müssen wir Patienten von Gesundheitskonsumenten, von passiven Gesundheitskonsumenten, zu Gesundheitsproduzenten machen. Nun, was Blockchain bringt, ist nicht nur das quantifizierte Selbst und das, wovon Frank sprach, das Wissen über unsere eigenen Daten. Und tatsächlich: Sich auf präventive, gesunde Verhaltensweisen einzulassen. Aber es schafft auch plötzlich Wohlstand durch verschiedene Belohnungsmechanismen, sei es in Form von Utility-Tokens oder Sicherheitstokens. Ich kann tatsächlich Geld verdienen, indem ich gesund bin. Und so sind Daten und Gesundheitsdaten wie Geld. Es gehört mir. Ich kann jederzeit darauf zugreifen, egal aus welchem ​​Grund ich es in einer sicheren Brieftasche aufbewahren muss. Und wenn ich erwarte, dass es mit der Zeit wertvoll wird, dann kann ich es auch spenden und ich kann es hören. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(43: 05)

Und das bringt mich zu meinem letzten Punkt: Es gehört mir. 
Und dies brachte David in seinem historischen Rückblick und in der vorherigen Diskussionsrunde zur Sprache, in der alle, einige von uns, alt genug sind, um sich daran zu erinnern, dass wir in einer Umgebung aufgewachsen sind, über die wir nicht sprechen würden, wenn wir nicht mit seinen Kindern darüber sprechen würden. Wir hatten keine Erwartungen an eine partizipatorische Realität. Okay. Wir lebten vielleicht in einer, in einer Demokratie, aber wir leben in einer autoritären, äh, Denkweise, in der jemand, der älter war als Sie, sprechen würde und Sie nicht. Und dann irgendwo, ich weiß nicht, es waren die 80er Jahre, äh, Reagan Thatchers Deregulierung, Internet-Demokratisierung des Wissens. Plötzlich stand der Mensch im Mittelpunkt, der Patient im Mittelpunkt, der Bürger im Mittelpunkt, der Student im Mittelpunkt. Es war nicht schön, den Menschen zu sagen, was sie tun sollen, aber seit 2008 ist es nicht mehr patientenzentriert und diese repräsentative Demokratie, in der unsere Vertreter nicht uns, sondern ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen vertraten, hat eine Bewegung der Holakratie geschaffen selbstorganisierende Teams, die wir erledigen. Ich passte nicht in die Stellenbeschreibung. David hat die Jobs, die wir anstrebten, nicht besetzt und hatte den Drang dazu. Ich bin aufgewacht und frage: Willst du mir helfen? Willst du mir dabei helfen? Und er sagte gut. Und das ist die Welt, die jetzt menschlich und rechtsorientiert ist. Es ist von Studenten und Bürgern geprägt. 
Und genau das macht Blockchain, diese Technologie, die natürlich mit anderen Technologien zusammenarbeitet und nicht für sich allein steht, aber sie ermöglicht es uns, sie gibt uns das Werkzeug, um voranzukommen. 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide):(44: 55)

Ich denke, jetzt, da wir wissen, wer Sie sind, woher Sie kommen und woran Sie arbeiten, ist es gut, mit einer Podiumsdiskussion zu beginnen. Ich möchte alle einladen, mitzumachen. Wenn Sie also eine Frage oder einen Kommentar haben, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie Ihre Hand heben.

David Siegel:(45: 15)

Mein Name ist David Siegel. Ich bin ein regulatorischer Flüchtling aus den Vereinigten Staaten und lebe in London. Und ich möchte Frank fragen: Ich stelle mir vor, dass sich die Daten im Gesundheitswesen alle 18 Monate oder so verdoppeln, genau wie überall sonst auch. Rechts. Und Sie haben Fitbit und eine Reihe anderer Arten quantitativer Quantifizierung erwähnt. Ich habe Angst vor rigorosem Unsinn. Ich mache mir Sorgen, dass es überall miese Daten gibt und es immer mehr werden und die Leute Daten nur um der Daten willen generieren. Und Ihr Fitbit hat überhaupt nichts mit Ihrer persönlichen Gesundheit zu tun. Was können die Ergebnisse sein? Können Sie ein wenig darauf eingehen, wie wir wissen, welche Daten nützlich sind oder welchen Nutzen sie haben? 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(46: 03)

Nun, ich meine, das ist eine großartige Frage, denn wissen Sie, wenn man eine Überfülle an Daten erhält, dann ist nicht mehr klar, was sinnvoll ist und was nicht Vorheriges Panel, das einige Aspekte des maschinellen Lernens und der Intelligenz behandelt und relevant macht. Daher denke ich, dass ein großer Teil des vorhandenen IOT-Bereichs für mich persönlich irrelevant ist, da, wie gesagt, die meisten Leute, die das Fitbit haben, es nach sechs Monaten nicht mehr verwenden. Warum, ich weiß es nicht, vielleicht wollen sie ihre 10,000 Schritte nicht erreichen und es wird frustriert, oder ist das so sinnvoll? Aber ich denke, dass die nächste Runde, äh, die nächste Runde der Dinge, äh, sehr bedeutungsvoll sein wird. Wissen Sie, machen Sie genomische Genomtests und lesen Sie einige, äh, einige der Marker aus Genomtests über meinen Stoffwechsel für bestimmte Medikamente. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(46: 55)

Ich denke, das ist sinnvoll. Wissen Sie, ich denke, wenn ich einige der Pro-Denomix-Typtests im Hinblick auf die Funktionsweise meines Körpers lese, wird das meiner Meinung nach sehr aussagekräftig. Aber das bedarf einer Interpretation. Wissen Sie, ich als Einzelperson, wissen Sie, ich bin kein Arzt, ich bin aus dieser Perspektive kein Wissenschaftler. Es braucht also ein gewisses Maß an Interpretation und Verständnis. Aber die Menge dieser Art von Daten, wissen Sie, nur ein Protein-Read, ein Proteomik-Read, ist im Grunde genommen das Äquivalent zu einem hochpräzisen Genom-Scan, einer Genomsequenzierung. Und das werde ich jetzt ziemlich regelmäßig machen. Und dann mit den, wissen Sie, mit dem Aufkommen neuer Techniken zur Blutentnahme, wissen Sie, diese kleinen Mikroentnahmen, die es ein wenig einfacher machen, das zu tun. Ich muss also nicht auf die Anlegestelle gehen und mich mit einer Nadel stechen lassen. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(47: 40)

Sie werden also mehr quantitative, echte quantitative Messwerte sehen. Und ich denke, einige der IOT-Geräte werden echte, echte quantitative Messungen sein. Wir haben einiges davon gesehen, obwohl es noch nicht in großem Maßstab praktiziert wurde, eine kontinuierliche Messung des Blutzuckers, wissen Sie, mit Kontaktlinsen. Das ist sehr wertvoll. Wissen Sie, Dinge, die IOT-Geräte, die Sie möglicherweise verschlucken, und einige interne Messungen bereitstellen, werden sehr wertvoll. Ich denke also, dass wir gerade erst den Anfang dessen sehen, was wertvoll ist, aber es verdoppelt sich übrigens jedes Jahr mehr als, was die Daten betrifft. Es ist fast wie ein 10-faches auf der Gesundheitsseite des Lebens. Und ich behaupte, dass die meisten Daten in aktuellen Gesundheitsakten für Sie in Zukunft bedeutungslos sind. Anstatt also zu versuchen, alles herauszuholen und in eine Blockchain zu stecken, sollten wir meiner Meinung nach einen Ausgangspunkt mit dieser nächsten Generation von Gesundheit nehmen und diesen als Grundlage für die Weiterentwicklung nutzen. Und dann ja, wenn wir etwas von dem alten Zeug reinbekommen. Großartig. Das ist großartig. Lass uns das tun. Du weisst? Ja. Lass mich meinen Cluster sehen. Ich werde für die letzten 20 Jahre lesen, dass ich gebetet hätte. Ich bin mir noch nicht sicher, wie relevant es für mich morgen ist. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(48: 45)

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich noch provokanter sein werde, indem ich sage: Ja, wissen Sie, natürlich werden wir durch maschinelles Lernen unser Verständnis verfeinern. Aber selbst während wir jetzt sprechen, verstehen wir ganz genau, welche Fragen gestellt werden müssen. Und wenn wir uns den Großteil der Krankheitslast ansehen, die es zumindest in den OACD-Ländern gibt, äh, und jetzt auch in Entwicklungsländer vordringt, dann reden wir über Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, äh, Fettleibigkeit , Diabetes, all diese durch den Lebensstil veränderbaren Krankheiten. Und dann haben wir zu dieser psychischen Gesundheit auch Schmerzen, Alkohol, Rauchen und so weiter hinzugefügt. Und für diese, für den Großteil der chronischen, durch den Lebensstil veränderbaren Krankheiten, gibt es nur zwei Fragen, die nachweislich mit Ihrem, Ihrem, Ihrem Leben korrelieren. Und das ist zum einen Ihre Postleitzahl und zum anderen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein unerwünschter Ereignisse in der Kindheit. Ich sage also nicht, dass Genomix und Phänomik und Proteomik oder was auch immer oder Mikrofone keine Sache sind und dass wir es nicht tun müssen, weil wir es aus emotionaleren Gründen tun werden. Weil wir diesen Fetisch gegenüber Zahlen haben, fühlen wir uns sicherer, wenn wir das alles wissen, und dann werden wir uns eine Optimierungstechnologie einfallen lassen, um, wissen Sie, das Zeug, das Rauschen ist, wegzusieben. Aber die eigentliche Frage ist, okay. Es ist nicht wirklich kompliziert, dass es die sozialen Determinanten der Gesundheit sind. Die Menschen haben sauberes Wasser, saubere Luft, äh, grüne, äh, grüne Parks sind das einzige Gemüse in unserer Nachbarschaft. Aufholen. All diese Dinge bestimmen tatsächlich die Lebenserwartung. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(50: 38)

Ich mag das. Wissen Sie, ich liebe das Konzept, von einem Dienstleistungskonsumenten zu einem Gesundheitsproduzenten zu wechseln, wie Sie richtig gesagt haben, aber nach Ihrer Frage und Diskussion rund um die Daten. Ja, es geht einerseits darum, wie man mit dieser Hauptstadt von Kalief, wissen Sie, mit all diesen Informationen, dem Standort, unserem Qualitätswasser usw. umgeht, äh, gegen die Situation, die, äh, immer noch Sie wissen, der kleine Prozentsatz der Bürger sind chronische Patienten. Sie stehen also in ständiger Interaktion mit dem Gesundheitssektor, wissen Sie, wegen einer anderen Diagnose. Ich denke also, dass wir uns immer mit einem Konzept befassen werden, nämlich dem Versuch, die Daten zu erhalten, die uns dabei helfen, das Gesundheitskapital aufrechtzuerhalten, das, wie Alex erklärte, ein ist, gut zu haben ist und sogar dafür bezahlen müssen. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(51: 43)

Es ist auch ein sehr interessantes Konzept, das übrigens vor einigen Jahren in Singapur untersucht wurde, als wir das Konzept, wissen Sie, gesehen haben, und dann kommen wir zu der Situation, dass die Interaktion mit Daten montan ist Wir sehen jetzt, dass wir in einem ziemlich großen Netzwerk von Kliniken im europäischen Referenznetzwerk Tausende von Kliniken dieser Zeit miteinander verbunden haben. Patienten mit seltenen Krankheiten. Es ist einfach ein Berg an Daten. Und natürlich, wissen Sie, sollten Daten vorhanden sein, die diese Ursache haben und dann beurteilt werden müssen, um die richtige Diagnose zu erhalten. Denn selbst wenn Sie über ein großes Gesundheitskapital verfügen, müssen Sie möglicherweise immer noch eine große Menge an Daten verwalten. Aber das nächste Problem kommt natürlich mit all den Sensoren, Daten, all den schönen Monitoren, die wir haben, dann können wir jeden Tag unseren Herzschlag, unsere Osteoporose, Glukose, was auch immer, registrieren. Doch wie lassen sich Daten analysieren und welchen Sinn ergeben sie? Das ist etwas, also sollten wir vielleicht die medizinischen Fachkräfte und die Standards und Richtlinien nicht vergessen. Bisher glaube ich nicht, dass es eine völlige Veränderung in der Welt geben wird, bei der Maschinen uns sagen, was wir bei manchen medizinischen Problemen tun sollen, denn wir brauchen immer noch die menschliche Nähe. Vielleicht nicht in den nächsten 10 Jahren, aber ich glaube nicht, dass Maschinen alle Fragen beantworten werden. 


Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament):(53: 26)

Was wir in Bezug auf die Qualität von Daten beachten müssen, denn wir leben in einer Zeit, in der wir alle Arten von Daten sammeln. Aber ich denke, das sollte so sein, es sollte nicht mit der Art der Krankheit zusammenhängen. Es sollte, äh, mit der Möglichkeit zusammenhängen, die Daten zu vergleichen. Einige Standards sind also sehr wichtig. Und die Qualität der Daten hängt auch mit der Komplexität der Daten bei einigen Krankheiten zusammen, wie bereits erwähnt wurde, als wir über einige psychische Erkrankungen selbst sprachen. Die Informationen zum Lebensstil und die Daten zum Lebensstil sind bei einigen sehr wichtig, viel wichtiger sind die Daten bei allen verschiedene Typen. Ja. Wir müssen also die Wege trennen und differenzieren. Aber andererseits, wenn wir darüber sprechen, über dieses Zitat, die Qualität der Daten, müssen wir uns an die Botschaft der Datenschutz-Grundverordnung erinnern, die, äh, das heißt, äh, wenn wir damit beginnen Die Verarbeitung der Daten sollte legitim sein, sie sollte auf Legitimität basieren. 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament):(54: 36)

Und natürlich denke ich, wenn wir die Bedürfnisse und Erwartungen in Bezug auf Daten viel präziser beschrieben hätten, könnten wir damit beginnen, nicht nur den Weg eines patientenzentrierten S zu gehen, und wie Sie es gesendet haben, ist es sehr inspirierend, geduldig, mit Beteiligung des Patienten. Aber ich denke auch, äh, äh, es wäre viel klarer, äh, was bedeutet nicht nur meine Kontrolle über meine Daten, sondern auch meine Offenheit, darüber hinaus Daten zu spenden. Ich denke also, dass es auch mit dem Wissen darüber zusammenhängt, welche Art von Daten qualifiziert sind und für eine sehr frühe Forschung und danach für eine echte Diagnose und danach für die Unterstützung und Hilfe von [unverständlich] benötigt werden. 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide): (55: 26)

Möchten Sie auf diese Frage antworten? Okay. Nun ja, lassen Sie uns diese Frage abschließend klären. Ich finde es sehr interessant zu hören, dass wir Daten als den Treibstoff betrachten, den wir in die Blockchain stecken. Wir haben darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Daten aus der Natur zu haben. Ich denke, es ist eine berechtigte Frage. Ich denke, wir sind uns einig, dass die aktuelle Generation von Tools vielleicht nicht alles ist, was wir brauchen, aber die Entwicklung der nächsten Generation von Tools wird uns wahrscheinlich eine zuverlässigere Inputquelle für die Blockchain bieten. Fahre einfach fort. 

Sprecher 7:(56: 02)

Danke schön. Also, mein Name ist Maria, ich komme von fetch AI. Wir sind ein KI-Blockchain- und digitales Wirtschaftsunternehmen mit Sitz in Cambridge. Und ich habe tatsächlich eine Frage, weil ich in London in einer nicht blockierten Gesundheitsstation war. Ich habe dir dort zugehört. Wir haben uns dort getroffen. Ich bin hier und lese nur, ich komme nicht aus Estland, ich komme ursprünglich aus der Slowakei. Ich lebe im Vereinigten Königreich, möchte aber nur etwas über Estland lesen und da steht, dass ich auf der Website hier bin. Jeder Mensch in Estland hat einen, der einen Arzt aufgesucht hat. Es verfügt über eine nachverfolgbare Online-E-Gesundheitsakte, die über den elektronischen Personalausweis identifiziert werden kann. Die Gesundheitsinformationen werden absolut sicher aufbewahrt und sind gleichzeitig für autorisierte Personen zugänglich. KSI-Blockchain-Technologien werden für das System getestet und in naher Zukunft implementiert, um sicherzustellen, dass sie die Integrität binden und interne Bedrohungen des Tages abschwächen. Und ich habe hier drei Statistiken. Von vier sind 95 % der Gesundheitsdaten digitalisiert. 99 % der Perce-Entschlüsselungen erfolgen digital und 100 % der elektronischen Abrechnungen im Gesundheitswesen sind vorhanden. Wieso sind sie also nicht hier? Warum haben wir sie nicht hier in diesem Panel, wo sie darüber diskutieren, was sie getan haben, über ihre Ereignisse in der Zukunft? Ich denke, sie sind wahrscheinlich das fortschrittlichste Land in Europa, das so ziemlich alles digitalisiert hat. Ähm, sie verwenden, wissen Sie, eine bestimmte Art von Blockchain. 
Ähm, soweit ich weiß, ist es nicht öffentlich, aber trotzdem haben sie, wissen Sie, so viel mehr Erfahrung. Warum nicht, warum haben wir sie nicht hier? 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide):(57: 28)

Oh, sie sind nicht hier, weil sie nicht kommen konnten. Wir laden sie auf jeden Fall ein und reden mit ihnen. Andererseits kann ich sagen, dass wir mit ihnen darüber gesprochen haben, und sie haben auch zugegeben, dass sie in diesem Sinne vielleicht das führende Land sind, aber auch ein relativ kleineres Land sind Sie haben zwar einen anderen Ausgangspunkt als andere Länder, aber ja, es wäre toll gewesen, sie hier zu haben, und ich weiß, dass sie auch hier in den Institutionen die Diskussionen leiten. Sie sind also schon irgendwie, ähm, sehr, sehr stark in die bestehenden, äh, politischen Bemühungen involviert. Äh, aber ja, aber ich denke auch, ja, sie haben große Fortschritte gemacht, aber sie müssen auch noch viele Hürden überwinden, was Eigentum und Zugang angeht , der Blockchains da draußen. Ja. Das hört sich sehr gut an, aber sie sind auch noch nicht so weit. 

Sprecherin 8 (Maria):(58: 23)

Ja, dem stimme ich zu. Ich bin mir also sicher, dass sie noch nicht 100 % erreicht haben, aber ich denke, dass sie noch weiter entfernt sind als wir. Wahrscheinlich wollen wir alle in diesem Raum ein, ich verstehe, dass es ein kleineres Land ist, aber man hat mit einem Pilotprojekt begonnen, man hat immer mit etwas Kleinem angefangen und dann hat man es vergrößert. Daher denke ich, dass es für uns alle sehr hilfreich wäre, zu verstehen, was sie getan haben, auf welche Art von Problemen sie gestoßen sind, wie sie diese überwunden haben, und dann daraus zu lernen und gemeinsam etwas aufzubauen, das funktionieren wird und vergrößern. 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide):(58: 48)

Ja. Ich denke, das ist auch ein sehr wichtiger Punkt, den Sie ansprechen, denn wir haben darüber gesprochen, dass es möglicherweise Unterschiede zwischen Europa und den USA und anderswo, äh, auf der ganzen Welt gibt. Ich denke ja, wir stehen vor den gleichen Herausforderungen, aber ich denke, in Europa haben wir zusätzliche Herausforderungen, da wir hier so viele verschiedene Gesundheitssysteme haben und ja, wir haben vielleicht eine Fallstudie oder ein Pilotland, aber dann, ja, was auch immer sie sich einfallen lassen, ist möglicherweise in anderen Ländern nicht anwendbar. Es ist also eine zusätzliche Herausforderung. Ähm, aber 

Sprecherin 8 (Maria):(59: 22)

Das ist richtig. Und nur zu Ihrer Information: Vielleicht ist Ihnen das bewusst. Aber ich denke, im Moment starten sie einen neuen Piloten. Sie werden die Digitalisierung testen und Rezepte zwischen Estland und Finnland austauschen. Daher beziehen sie bereits andere Länder in dieses Pilotprojekt ein und erweitern es. Also, ich denke, wir sollten wahrscheinlich, wissen Sie, ähm, danke, dass es großartig ist, dass Sie es versucht haben, aber ich denke, vielleicht sollten wir in Zukunft wirklich sicherstellen, dass wir jemanden haben, ähm, 

Sprecher 9:(59: 46)

Ja, wir müssen strenger sein. Ich denke, seine Sonia ist sicherlich irrelevant, aber das ist ein Zentralisator für Profis, und wir versuchen jetzt herauszufinden, was ein dezentraler Ansatz innerhalb eines anderen Ökosystems und ein anderer rassischer Nagel in LA sein kann, um Anreize aufeinander abzustimmen. Und zurück zur Blockchain: Sie ist ein Designelement. Ich denke, wir leben hier in einer vereinten Welt. Wir haben eine großartige Technologie, nämlich Blockchain. Wir haben eine großartige Regelung, ungeachtet dessen, was David Seigel über die DSGVO sagen wird, die umgesetzt werden muss, die nicht ausdrücklich die Blockchain vorsieht, an der man arbeiten muss, um etwas zu schaffen, das möglicherweise die DSGVO kombiniert. Und Blockchain bedeutet, dass wir in der Blockchain Smart Contracts verwenden können, Smart Contracts können mit Einwilligungen umgehen. 

Sprecher 9:(01: 00: 59)

Bei den Blöcken geht es in der DSGVO sehr stark um Einwilligung. Und so wird dies möglicherweise eine bessere Art sein, mit all dem umzugehen. Und ich denke, das ist wichtig. Ich vertrete hier ein wenig ein europäisches Projekt, das sich „Meine Gesundheit, meine Daten“ nennt. Daran arbeiten wir. Aber andererseits ist die große Frage, dass es keinen Anreiz geben wird, etwas zu tun, bis wir einen Weg finden, Daten wirklich gemeinsam nutzbar und handelbar zu machen. Schon der Übergang vom Datenkonsumenten zum Datenproduzenten impliziert, dass so etwas vorhanden ist. Und dies hängt mit einer anderen Art von Technologie zusammen, nämlich den Technologien zum Schutz der Privatsphäre, die damit einhergehen, weil Blockchain diese mit Transektionen benötigt. Dies impliziert jedoch, dass es bei der Verwendung zwei Aspekte des Problems der Wahrung der Privatsphäre gibt. Der eine ist die Tatsache, dass Sie die Veröffentlichung von Daten auf die eine oder andere Weise zulassen müssen, z. B. Pseudo-Revision, Beat, Anonymisierung synthetische Daten. 

Sprecher 9:(01: 02: 16)

Es muss einen Weg dorthin geben, der DSGVO-konform und sehr unkompliziert ist. Und die andere Sache ist, dass Sie Datenberechnungen durchführen können, die jetzt durch sichere Mehrparteienberechnungen durch eine homomorphe Verschlüsselung einen weiteren Horizont eröffnen. Dies ist eine Möglichkeit, Ausgabeergebnisse zu erhalten, etwas, das Ihnen eine Antwort auf Fragen gibt, wo Sie möchten Testen Sie einen Algorithmus anhand einer großen Datenmenge und können Sie dann auf dieser Basis Daten erstellen. Das sind also die Dinge, die meiner Meinung nach zusammenpassen sollten. Es ist ein Spiel mit drei Spielern. Es gibt die DSGVO, es gibt die Blockchain mit ihren Kapazitäten oder es gibt Technologien zum Schutz der Privatsphäre, die zusammenkommen und Lösungen bieten müssen. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(01: 03: 07)

Ich möchte in beiden Fragen nur kurz darauf hinweisen, dass ich alle darauf aufmerksam machen möchte, dass die Diskussion hier sehr differenziert ist und sehr differenzierte Überlegungen ins Spiel gebracht werden, die die möglichen Hindernisse für die derzeitige Einführung erklären oder über die nächsten Schritte sprechen, auf die wir warten sollten, damit es mehr Mainstream wird. Ich würde es nur tun, denn letzten Endes bin ich Arzt und ich sehe Patienten und ich schaue auf Menschen und ich habe versucht zu verstehen, warum sie sich verhalten und warum sie die Dinge sagen, die sie sagen, dass die meisten Überlegungen mangelnder, Äh, Adoption gehört zur normalen menschlichen Reaktion auf Veränderungen. Ich bin mir sicher, dass Sie alle mit Kubo, Ross‘ fünf Trauerphasen, vertraut sind. Wenn also irgendjemand im Raum denkt, dass Blockchain keine Sache ist, dann sind Sie in der ersten Phase, es ist eine Verleugnung, oder? 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(01: 04: 06)

Wenn Sie wegen all der Betrügereien völlig verärgert sind und denken, dass es sich bei 99 % nur um Betrügereien handelt, befinden Sie sich in der zweiten Phase, nämlich Wut. Wenn Sie anfangen zu sagen: Nun ja, vielleicht ist es ein kleines Land, es ist ein großes Land. Wir sind es, es ist das, es ist die Witwe und das Morphische ohne all das, wir sind jetzt ICLs STOs, das alles ist jetzt Stufe drei, die Verhandlungsphase. Stadium vier ist Depression. Ach du lieber Gott. Wissen Sie, wir haben 97 % verloren. Schauen wir zurück auf die Amazon-Blase. Versuchen wir, uns zu beruhigen. Ich glaube, heute Morgen waren wir auf dem Gier- und Angstindex. Ich weiß nicht, ob man sich das nicht ansieht, aber wir waren um neun Uhr, was extreme Panik auslöst. Aber noch einmal, wissen Sie, in den Vereinigten Staaten gibt es Gründe, warum es zu extremer Panik kommen würde, und nur fünf, Stufe fünf, ist die Akzeptanz. Alles in allem versuche ich damit zu sagen, dass wir dieses sehr anspruchsvolle Gespräch fortsetzen werden, weil es wichtig ist, weil wir die Spezialisten sind. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(01: 05: 07)

Und mit den Esten werden wir noch besser sein. Aber am Ende des Tages sind die Triebfedern der Politik, wenn ich mit Vier-Sterne-Generälen arbeite, wenn ich mit den, den, den, den, den, den Repräsentanten sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat arbeite, es ist alles, Es greift auf viel grundlegendere menschliche Verhaltensinstinkte zurück, die mit der Veränderung und dem Verständnis dafür zu tun haben, dass unser aktuelles Verhalten nicht nachhaltig ist. Denn wenn meine Frau ihren Freunden erklärt, was ich mache, schaue ich sie an und sage: „Schatz, das ist überhaupt nicht das, was ich mache.“ Aber wenn mein 12-Jähriger es erklärt, sage ich, dass wir genau das tun. Wir entwerfen also eine Welt für unsere Kinder, in der ihre elektronischen Gesundheitsakten offensichtlich auf ihrer mobilen, dreifach verteilten, ähm, Cloud gespeichert sind, weil diese angriffs-, sensor- und kollusionsresistent ist. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(01: 06: 07)

Natürlich erhalten sie unterschiedliche Arten von Belohnungen, monetäre oder nichtmonetäre, um ihre Gesundheit zu erhalten. Sie kümmern sich auch dann um die Sekundär- und Tertiärversorgung, wenn sie verletzt sind, denn selbst wenn Sie süchtig sind, Drogen nehmen und sich in der Genesung befinden, Es gibt Möglichkeiten, es spielerisch zu gestalten. In gewissem Sinne, dass Sie das Leben aufrechterhalten und wieder aufnehmen können. Ich sage also nur, dass dies ein großartiges Gespräch ist, aber am Ende müssen wir nicht nur das Gesundheitswesen von Chenise blockieren, sondern auch Healthify, wenn das ein Wort ist, den Kryptoraum und die gesamte Community der Technologen, dieser Anwalt. 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide):
(01: 06: 48)

Also, zuerst und vielen Dank dafür. Andrzej, stimmen Sie dem zu, was er gesagt hat, und das gilt Ihrer Meinung nach auch für die Frage, ob ich auf dieser Seite vielleicht über diese Depressionsveränderung nachdenken kann? 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(01: 07: 05)

Ich denke, dass man auch Arzt sein sollte. Weißt du, ich finde das wirklich okay. Die Rolle des Patienten ist wichtig. Ich weiss. Und dann haben sie wirklich das Gefühl, dass auch die Verbraucher der Patienten informiert sind. Wir spielen das Spiel nach den Regeln, die ihm oder ihr gefallen und so weiter. Aber jetzt können wir nicht ohne die Gesundheitsfachkräfte leben, die wir kennen. Es ist so, ich weiß, wir sind die, ich verteidige professionelle Betten, aber ich habe das in vielen, vielen Situationen gesehen, dass Ärzte normalerweise die, äh, innovativsten sind, äh, Leute, sie wissen wirklich sogar, ob das so ist Neue Technologie kommt in die Arztpraxis. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(01: 07: 47)

Normalerweise greifen wir zu diesen, die wir gerne verwenden, manchmal haben wir all diese, Sie wissen schon, fünfstufigen Denkprozesse. Aber die meisten Ärzte, die ich in meinem Leben getroffen habe, sind wirklich Unternehmer, die bereit für Veränderungen sind. Aber gleichzeitig sind wir Ärzte sehr konservativ und Sie, Sie, Sie haben immer dieses Gefühl, wissen Sie, und ich frage von Zeit zu Zeit im Raum, wissen Sie, wer sich gerne von innovativen oder konservativen Sargent operieren lässt, Sie wissen, und normalerweise haben die Leute das Konzept eines aktiven Sergeants, der weiß, was er tut, er ist nicht hier. Das passiert, wissen Sie, tausendmal, und er versucht es nicht mit mir. Und das ist, glaube ich, das komplexe Problem im Wandel im Gesundheitssystem, denn einerseits betreiben wir vollwertige Technologien, andererseits sind wir wirklich, äh, skeptisch und konservativ gegenüber um es zu benutzen. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(01: 08: 37)

Aber gleichzeitig bin ich fest davon überzeugt, dass wir dieses Ziel nicht erreichen werden, wenn wir nicht den nächsten Schritt gehen. Also, in jeder völligen Vereinbarung, wissen Sie, dass wir die Zukunft gestalten, und sie erinnern sich noch daran, wie vor vielen Jahren ein großes Unternehmen, als es noch meine Universitätsschuhe waren, mich gebeten hat, dem beizutreten globale Debatte über die Zukunft. Und dieses Mal war es eine Frage, wissen Sie, was mit den Mobiltelefonen passieren wird, wissen Sie, wir haben sie nicht mit Smartphones, dieses Mal erinnern sie sich daran, dass wir zu dem Schluss kommen, dass es der Tag wie dieser sein wird, an dem es Smartphones für alles geben wird. Aber dieses Mal, wissen Sie, ob Sie es glauben oder nicht, sind selbst die CEOs dieses großen Konzerns ziemlich skeptisch. Also, wissen Sie, wir sind so in der Technologiemanöver, wenn selbst die großen Bosse immer noch nicht daran glauben, aber ich glaube fest an Alexis, nicht wahr? Es wird passieren. Und wir Smartphones passieren heute. Es wird passieren und wir müssen einfach skalpieren. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(01: 09: 37)

Ich möchte nur kurz hinzufügen, dass es interessant ist, dass ich zumindest nicht weiß, ob es in Europa dasselbe ist, aber in den USA gibt es eine Bewegung, die sich eigentlich direkte Primärversorgung nennt, an der sich Ärzte nicht beteiligen wollen Der aktuelle Markt, auf dem es all diese Reibungen mit Versicherungsgesellschaften gibt und wo sie, äh, diese medizinischen und finanziellen Peer-to-Peer-Transaktionen durchführen. Einige von ihnen verwenden Kryptowährungen inzwischen weniger, aber sie begrüßen diesen disintermediären Ansatz, der sie daran erinnert, wie Medizin ihrer Meinung nach sein sollte. Und es gibt tatsächlich ein paar Projekte, die Dao ähneln, dezentrale autonome Organisationen für Ärzte, deren Governance durch intelligente Verträge bestimmt wird, um sie zu vertreten. Denn derzeit haben Ärzte, zumindest in den USA, keine repräsentativen Gewerkschaften und ihre Gelehrtengesellschaften helfen ihnen nicht wirklich. Sie haben also völlig Recht, dass, wenn Sie Dr. Hammer heißen, alles wie ein Nagel aussieht und Sie auf diese Weise auch so sein möchten. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(01: 10: 42)

Aber ich denke, dass Ärzte mehr als ich sagen würde Krankenhäuser oder Kostenträger oder die Regierung das Gefühl der Dringlichkeit haben, dass dies nicht nachhaltig ist, weil es ihren Patienten nicht besser geht und ihr Leben miserabel ist. Ich kenne die Zahlen in Europa nicht, aber Burnout aufgrund Ihres Selbstmordes, Burnout unter Ärzten in den USA ist zu einem echten Problem geworden. Jeden Tag begehen ein bis zwei Ärzte Selbstmord. Denken Sie also darüber nach. Sie würden lieber sterben, als sich lieber in ihre elektronische Gesundheitsakte einzuloggen. Das ist sehr extrem. Und so und so weit, dass das IHI, das Institut für Gesundheitsverbesserung, zu besserer Pflege, niedrigeren Kosten und besserem Erlebnis beigetragen hat. Der vierte Punkt besteht darin, den Arzt-Burnout zu reduzieren. Sie sind also die Anwender digitaler Therapien und digitaler Arzneimittel und, äh, der Blockchain. Aber auch hier müssen wir es ihnen auf eine relevantere Art und Weise erklären, würde ich sagen. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(01: 12: 00)

Ja. Ich denke, am Ende des Tages wollen wir Gesundheit wieder persönlich machen. Es geht nicht um Daten. Es geht nicht um die Technologie. Es geht wirklich ums Leben, nicht darum, unser Leben zu leben. Und wir haben so viele Dinge versucht, um elektronische Gesundheitsakten zu erzwingen, die tatsächlich zu mehr Aufwand und mehr Belastungen geführt haben. Sie wissen, dass wir in den USA die Diagnose- und Diskussionscodes und all die anderen Dinge erhöht haben, die den Verwaltungsaufwand erhöhen und es für Fachleute äußerst frustrierend machen, ihre Arbeit zu erledigen. Und für mich als Patient ist es 10 oder interaktiv, weil ich nicht mit Ihnen rede, Sie reden mit einem Bildschirm und ich bin drei Minuten lang dort und dann bin ich draußen und rede mit jemandem, um meine Rechnung zu bezahlen oder sowas raus. So sollte es nicht sein, wissen Sie. Und wenn wir über Blockchain sprechen, weiß ich nicht, ob es fünf Jahre sind, ich weiß nicht, ob es in zehn Jahren sein wird. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(01: 12: 51)

Wir werden das Wort nicht einmal erwähnen. Vielleicht kehren wir zum Anfang des Internets zurück. Es gab einen großen Streit um alle zugrunde liegenden Protokolle. Dieses Ding heißt a, und ich spreche nicht von Geldmaschinen, bei denen alle Telekommunikationsunternehmen sagten: „Hey, das ist die Technologie der Zukunft.“ Und dann hat diese kleine Startup-Technologie namens Ethernet und TCP IP den Grund einfach überwunden, denn es gab diese breite Fähigkeit, die Akzeptanz durch die Community, und das ist es, was man meiner Meinung nach bei Blockchain sieht. Ja. Gibt es gesundheitliche Probleme, insbesondere bei Daten? Blockchain ist nicht für große, komplexe Datensätze geeignet, ebenso wenig wie die Art und Weise, wie sie erfunden und für Kryptowährungen angewendet wurde. Und diese Art von digitalen Vermögenswerten und der Übertragung digitaler Vermögenswerte ist dafür nicht geeignet. Es muss also erweiterte Protokolle geben. Es eignet sich nicht für komplexe Einwilligungsmodelle, bei denen mehr als eine Person Eigentümer oder Rechte an einem Datenelement sein kann. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(01: 13: 39)

Denn wie Sie wissen, möchten Ärzte einige Ihrer Informationen dennoch gerne in der Gesundheitsakte in ihren Akten aufbewahren und Ihnen erlauben, einige davon auch unterwegs mitzunehmen. Wir haben immer noch Bedarf an einer umfassenderen Bevölkerungsgesundheit. Wir haben noch einiges zu erledigen. Ähm, wenden Sie das an und kombinieren Sie es mit sozioökonomischen Determinanten. Wir haben immer noch Bedürfnisse auf personalisierter Basis, ähm, wie diese Daten auf viel effizientere und sinnvollere Weise genutzt und konsumiert werden. Und ich werde nur eine Sache wiederholen. Technologie nie irgendetwas. Es löst nicht viele, wissen Sie, die Anwendung von Technologie zu einer nützlichen Lösung. Das ist es, was Probleme löst. Es ist also so, als würde Technologie Managementprobleme nicht lösen, und das Management kann Technologieprobleme lösen und umgehen. Und genau da sind wir. Und es muss eine Kombination aus Basisunterstützung und Basisunterstützung sein. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(01: 14: 32)

Ich verwende einfach die demografischen Daten in den Vereinigten Staaten, oder? Wir haben also 5,000 Krankenhäuser. Wir haben ungefähr eine bis 1.2 Millionen medizinische Fachkräfte. Ähm, und es gibt 300 Millionen Menschen, 350 Millionen Menschen, je nachdem, wie Sie buchhalterisch vorgehen, wo können Sie, wo können Sie die meisten Veränderungen bewirken? Nö. 50 Millionen Menschen fahren die Straße entlang, und ich garantiere Ihnen, das System wird es übernehmen. Aber das aktuelle System mit all seinen vorhandenen Immunsystemen ist zwischen der Art und Weise, wie die Dinge bezahlt werden. Und wie Dienstleistungen erbracht werden, was kann ich liefern? Hey, das müssen Sie zuerst tun, bevor ich dorthin gehen kann. Auch wenn ich weiß, dass ich als Arzt schlau genug bin, es zu wissen, sollte ich Sie einfach direkt zu dieser Behandlung bringen. Das ist also die Sache. Das ist es, was uns einiges davon wirklich ermöglicht, damit zu beginnen, es anzugehen und zu überwinden, und zwar auf eine Art und Weise, die zu Lösungen führt, die anders, einzigartig und innovativ sind und die Kreativität der primären Teilnehmer, ähm, in diesem gesamten Ökosystem, also Ihnen als ..., ermöglichen Person und Ihren Betreuern. Und das ist meiner Meinung nach wirklich das ultimative Ziel. Und das ist das Ziel und was Blockchain tatsächlich ermöglichen kann. 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament):(01: 15: 44)

Ich bin mir also nicht sicher, ob Sie das können, wenn wir, äh, äh, alle diese fünf Stufen vermeiden und direkt zur fünften Stufe gehen können, um Akzeptanzen zu erhalten, wahrscheinlich müssen wir alle diese durchlaufen. Aber andererseits denke ich, dass es sehr wichtig ist, wenn Sie nach den Beziehungen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten gefragt haben, zum Beispiel nach der Gründung eines stärkeren Unternehmens, ähm, in der Glover-Dimension, es ist sehr wichtig. Es hängt nicht nur mit der Ära des Gesundheitswesens zusammen, denn es gibt viele verschiedene Systeme. Es hängt nicht nur mit dem Modell zusammen, sondern auch damit, wie wir die Daten verwenden. Dabei handelt es sich um ein Privacy-Shield-Abkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten. Dies ist jetzt unser Bündnis mit Japan und Südkorea auf dem Grundsatz der Angemessenheit, um auch eine Vereinbarung in Bezug auf, äh, Datenströme zu haben. Und ich denke, es wäre sehr, sehr wichtig. Wir brauchen also globale Lösungen, wenn es um Daten geht. 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament):(01: 16: 52)

Es wird wahrscheinlich eine bessere Standardisierung usw. kosten. Und so, aber andererseits ist es besonders wichtig zu behandeln und zu verstehen, dass die Dezentralisierung, die die Substanz der gesamten Blockchain ist, eine große Chance ist, denn diese Dezentralisierung beginnt mit der Beteiligung von uns als Individuen. Sie haben die Einwilligung erwähnt. Ja. Und, äh, äh, wenn Sie, äh, äh, diese, äh, äh, diese, äh, Vereinbarungen und, äh, Corporate Smart, einen intelligenten Vertrag verwalten müssen. Deshalb denke ich, dass es sehr wichtig ist, das RAR zu schaffen, das Feld für diese Dezentralisierung zu schaffen und alle Partner einzubeziehen, wie man Einzelpersonen einbezieht, wie man die Fachleute einbezieht, äh, medizinische Fachkräfte, wie man das weiterentwickelt , äh, Technologien, äh, äh, und verstehen, dass die Technologie nicht das Problem löst, aber wir müssen einige Probleme lösen. 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament):(01: 18: 06)

Und was sind die, was ist der sehr wichtige Teil dieses neuen Themas, wo die Zukunft liegt, wenn ich sagen kann, digitale Gesundheitskompetenz, denn wir müssen jetzt verstehen, dass es meiner Meinung nach viele Probleme auch unter den Gastärzten gibt, Ärzte auch unter den Patienten. Ja. Ich denke, wir müssen uns auch auf dieses Thema konzentrieren. Und ich denke, es ist nicht, äh, es ist nicht, äh, äh, plötzlich eine Situation über der fünften Stufe zu schaffen, als ihre Akzeptanz. Ja. Aber ich denke, es wird einer der stimulierenden Faktoren sein, in diese Richtung zu gehen. 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide): (01:18:45)

Danke schön. Ich denke, das sind nette Schlussbemerkungen. Auch wir beenden unsere Zeit. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass eine Blockchain oder wie auch immer sie in Zukunft heißen wird, ähm, von Dauer sein wird. Ähm, aber wir müssen einen Weg finden, es allen Beteiligten besser zu erklären und mehr darüber zu erfahren, was es genau bedeutet. Sprechen Sie also nicht nur über Technologie, sondern auch darüber, was, äh, das Ergebnis dieser Technologie sein wird. Ähm, es ist auch so, dass wir über die Notwendigkeit gesprochen haben, sicherzustellen, dass Blockchain irgendwie behandelt wird, ähm, oder in aktuelle und zukünftige Vorschriften integriert wird. Äh, die DSGVO wurde als möglicherweise guter Ausgangspunkt erwähnt, um nach den Wahlen im nächsten Jahr weiterzumachen. Ähm, vielleicht, ähm, mit dieser, äh, letzten Frage zum Abschluss der Sitzung an jeden von Ihnen. Ähm, wenn Sie etwas mit sofortiger Wirkung ändern könnten, um das Potenzial der Technologie voranzutreiben, was wäre das? 

Michael Boni (MdEP – Justiz, Inneres und Technologie, EU-Parlament): (01: 19: 54)

Diskutieren Sie, entwickeln Sie kreative Partnerschaften, aber töten Sie nicht die Entwicklung dieser Technologien, sondern entlassen Sie den Gesetzgeber. 

Frank Ricotta (CEO/Mitbegründer, BurstIQ):(01: 20: 09)

Und das ist eine tolle Frage. Was würde ich tun, was würde ich tun? Ähm, äh, nun, ich werde einfach ein Echo sein. Kommen wir zur fünften Stufe der Akzeptanz, wissen Sie, das sind kleine, kleine, inkrementelle, kleine, inkrementelle Bewegungen. Nehmen Sie im Laufe der Zeit große Veränderungen vor. Also, wissen Sie, lasst uns, lasst uns, lasst uns jetzt ein paar Dinge in Gang bringen. Warten wir nicht darauf, dass sich alles weiterentwickelt. Wissen Sie, lasst uns einen Versuch machen und lernen und iterieren und es noch einmal machen und es noch einmal machen und es noch einmal machen. 

Andrzej Ryz (Direktor Medizinische Produkte und Innovation, Europäische Kommission):(01: 20: 37)

Es gibt also kein Einheitsmodell, das für alle passt. Ich folge Frank. Im Grunde war es auch mein [unverständliches] Wort. Ich meine, wir müssen experimentieren, wissen Sie, der Stock würde ohne Versuch nicht funktionieren. Äh, aber gleichzeitig denke ich, dass wir das teilen sollten. Es gibt keinen Vorsprung, äh, ich laufe wahrscheinlich nicht nur hier in Brüssel. Und schließlich, ähm, wird die Akzeptanz mit der Zeit kommen, wissen Sie, wir, wir sollten nicht gegen die Zeit verstoßen, wissen Sie, denn morgen müssen wir uns nicht streiten, aber hoffentlich, wissen Sie, wird es mit der Zeit kommen . 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(01: 21: 11)

Ja. Eigentlich bin ich an solche Fragen gewöhnt. Ich erinnere mich an das Militär, als mich mein Sergeant einmal um etwas bat, das ich in die Wüste mitbringen sollte. Ich sagte, ich würde eine Autotür mitbringen. Und er sagte, warum gesagt, denn wenn es heiß ist, kann ich das Fenster öffnen. Aber, aber, aber, aber, aber es ist wirklich nur eine Sache, wenn man eine Erkenntnis daraus ziehen kann: Jeder könnte verstehen, dass das Gegenteil von Gesundheit keine Krankheit ist, weil wir denken, dass das Gegenteil von Gesundheit Krankheit ist. So haben wir ein Krankheitsmanagementsystem. Das Gegenteil von Gesundheit ist Isolation. Je kränker wir werden, desto kleiner wird unsere Welt, bis sie eines Tages so klein ist. Wir sagen, das lohnt sich nicht. Wenn wir also glauben, dass das Gegenteil von Gesundheit Isolation ist, dann ist der Weg zurück zum Wohlbefinden die Verbundenheit mit unserer Familie, unseren Freunden, unseren Daten, unserem Glauben. 

Alex Cahana (Leiter MedTech, Crypto Oracle):(01: 22: 07)

Früher sagten wir Facebook, jetzt sage ich das nicht mehr, aber wissen Sie, wählen Sie Ihr F. ​​aber es ist, es ist, es ist äh, es ist Verbundenheit. Es ist Gemeinschaft, es ist Gemeinschaftsbildung. Und ich erkläre es meiner 12-Jährigen so, dass ich ihr sage: Wenn man das „Ich“ aus der Krankheit herausnimmt und es durch „wir“ ersetzt, erhält man das Wort „Wellness“. Und genau darum geht es. Bei dieser ganzen Anstrengung geht es heute darum, eine Gemeinschaft zu schaffen, die voneinander abhängig ist. Genau wie ich zu Beginn des Vortrags sagte, liegt es daran, dass keiner von uns so gut ist wie alle hier. 

Daniel Benjamens (stellvertretender Direktor, APCO Worldwide): (01: 22: 42)

Vielen Dank. Ich ermutige alle, die Diskussion beim Mittagessen voranzutreiben. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. 

Ausführender Produzent: Matt Bird 

Besondere Überlegungen zu; BurstIQ, EU-Parlament, APCO Worldwide und CommPro weltweit

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